10 Jahre AnwaltOnline: Online-Rechtsberatung erobert sich festen Platz im Rechtsberatungsmarkt!
Datum: Montag, dem 11. Januar 2010
Thema: Recht-Infos


OpenPr.de: Tausende zufriedener Kunden in 10 Jahren! Anwalt-Online, einer der Pioniere der Online-Rechtsberatung, feiert Jubiläum. Bereits im Jahr 2000 ging das Portal für kostenlose Rechtsinformationen und qualifizierte anwaltliche Rechtsberatung online.
"Anfänglich war die Skepsis groß, ob sich eine derart persönliche Dienstleistung wie die anwaltliche Beratung überhaupt in einem unpersönlichen virtuellen Raum wie dem Internet etablieren kann. Viele waren der Meinung, das Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant könne sich nur entwickeln, wenn man sich auch tatsächlich beim Anwalt trifft und bespricht", so Malte Winter, Geschäftsführender Gesellschafter bei AnwaltOnline.
Schnell habe sich dann aber gezeigt, dass die Bedenken ins Leere liefen, wenn die Online-Beratung nur mit einem Höchtsmaß an Sorgfalt und Professionalität durchgeführt werde, so Winter weiter. So habe man sich bei AnwaltOnline von Anfang an konsequent gegen eine telefonische Beratung ausgesprochen, und stattdessen auf einen schriftlichen Austausch zwischen Anwalt und Mandant gesetzt. Das biete den Vorteil, dass sich der Anwalt vom Mandanten sämtliche für den Fall relevanten Unterlagen wie zum Beispiel Verträge etc. schicken lassen könne. Der Mandant seinerseits erhalte die Ausführungen des Anwalts "schwarz auf weiß" und könne mit diesen dann auch weiterarbeiten.

OpenPr.de: Tausende zufriedener Kunden in 10 Jahren! Anwalt-Online, einer der Pioniere der Online-Rechtsberatung, feiert Jubiläum. Bereits im Jahr 2000 ging das Portal für kostenlose Rechtsinformationen und qualifizierte anwaltliche Rechtsberatung online.
"Anfänglich war die Skepsis groß, ob sich eine derart persönliche Dienstleistung wie die anwaltliche Beratung überhaupt in einem unpersönlichen virtuellen Raum wie dem Internet etablieren kann. Viele waren der Meinung, das Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant könne sich nur entwickeln, wenn man sich auch tatsächlich beim Anwalt trifft und bespricht", so Malte Winter, Geschäftsführender Gesellschafter bei AnwaltOnline.
Schnell habe sich dann aber gezeigt, dass die Bedenken ins Leere liefen, wenn die Online-Beratung nur mit einem Höchtsmaß an Sorgfalt und Professionalität durchgeführt werde, so Winter weiter. So habe man sich bei AnwaltOnline von Anfang an konsequent gegen eine telefonische Beratung ausgesprochen, und stattdessen auf einen schriftlichen Austausch zwischen Anwalt und Mandant gesetzt. Das biete den Vorteil, dass sich der Anwalt vom Mandanten sämtliche für den Fall relevanten Unterlagen wie zum Beispiel Verträge etc. schicken lassen könne. Der Mandant seinerseits erhalte die Ausführungen des Anwalts "schwarz auf weiß" und könne mit diesen dann auch weiterarbeiten.





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